„Tag des Vorlesens“
Berliner Bürgerstiftung & Literaturwerkstatt für Kids

Eine Lesung der anderen Art

„Am 26. 11. 2010, dem bundesweiten Tag des Vorlesens präsentierte die Berliner Bürgerstiftung in Kooperation mit der „Literaturwerkstatt für Kids“ das Projekt „Zweisprachiges Bilderbuchkino“, ein deutsch-türkisches Mit-Mach-Bilderbuchkino für 100 Vorschüler und Erstklässler sowie Lehrer, Erzieher und Lesepaten in der Aula der Schöneberger Teltow-Grundschule.

Auf dem Programm stand „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, ein Kinderbuch von Martin Baltscheit, welches durch die Federführung und den konzeptionellen Entwurf sowie die inhaltliche und künstlerische Planung von Nadine Schwengenbecher (Leiterin der „Literaturwerkstatt für Kids“ ) zum handelnd-kreativen Lese-Event avancierte und somit zu einer „Lesung der anderen Art“ wurde.

Dabei führte Nadine Schwengenbecher gemeinsam mit Nuran Celik, Mitarbeiterin im Projekt „Zweisprachiges Bilderbuchkino“ der Bürgerstiftung Berlin, auf der zum Dschungel umgestalteten Bühne durch das deutsch-türkische Programm und zeigte vor allem den kleinen Besuchern, wie viel Vergnügen eine Bilderbuchgeschichte sein kann. Mit Geräuschen und Düften, Rätseln und Pantomimen näherten sich die Kinder spielerisch dem Thema.

Da wurde aus Leibeskräften wie ein Frosch gequakt und wie eine Schlange gezischt,... die Vorschüler und Erstklässler verfolgten mit großer Begeisterung die Geschichte des liebeskranken Löwen. Am Ende galt es ihm aus der Klemme zu helfen: Mit Papier, Schere, und Stift konnten die Kinder ihre „Liebes“-Briefe selbst gestalten und sie in einem Urwaldpostamt mit Dschungelbriefmarke und –stempel versenden.

Nicht nur die kleinen Gäste erlebten einen lebendigen und unterhaltsamen Vormittag in der Teltow-Schule.

Auch die anwesenden Lehrer, Erzieher und Lesepaten nahmen zahlreiche Anregungen für einen kreativen Umgang mit Bilderbüchern mit nach Hause. Wie positiv sich gerade die sinnlich-aktive Annährung an ein Buch auswirkt, war an diesem Tag deutlich spürbar.“

(Quelle: Bürgerstiftung Berlin)

Bürgerstiftung Berlin

Bundesverband Deutscher Stiftungen









Fotos: Marco Floris