KI.KA – quergelesen
Die einzige Büchersendung für Kinder im deutschen Fernsehen


Im Oktober 2008 brachte das für den Grimme-Preis nominierte Sendeformat „quergelesen“, die einzige Büchersendung für Kinder im deutschen Fernsehen, einen Beitrag über und aus der Literaturwerkstatt für Kids.

Inhaltlich stand das Buch „Tobie Lolness“ von T. de Fombelle im Mittelpunkt des Geschehens.

Thematisch rankt sich diese Fantasy-Geschichte um den winzig kleinen Helden Tobie und sein turbulentes Leben in der Eichen - Baumwelt.

Hierzu wurde der Mikrokosmos „Baum“ zunächst von den Kindern mit allen Sinnen untersucht. Die Naturmaterialien wurden betastet und beschnuppert, benannt und geordnet; Lebewesen der Baumwelt durch Makrofotografien bestaunt und enträtselt.

Weiterhin gingen die Kinder auf Fantasiereise und tauchten so, mittels „Schrumpftrunk“, in die Miniaturwelt von Tobie ein.

Dort wurden sie zu Freunden von Tobi, der sie mit zu seinen Abenteuern nahm, wie z.B. dem Springen auf dem Trampolin-Spinnennetz oder dem erfrischenden Baden im See eines Astloches. Aber auch Angriffe von gefährlichen Rüsselkäfern und anderen monströs wirkenden Insekten mussten bestanden werden.

Nach Gesprächen über gute und ehrliche Freundschaften, erstes Verliebtsein und listige Feindschaften sowie über Schutzmaßnahmen zum Erhalt solch herrlich großer Bäume als auch der Natur allgemein, schrieben die Kinder ihre Gedanken auf Eichenblätter, in kleine Holzkisten oder ritzten Botschaften in Rinde. Sie stellten Material-Potpouris mit Rätselkarten her und gestalteten aus all diesen Dingen ein „Baum-Mobilé“.

„Kann man Kinder besser für moralische Werte sensibilisieren, als sie selbst Teil eines durch und durch guten Charakters, wie den des Tobie Lolness, werden zu lassen? Zudem, wenn die damit verbundenen kreativen und künstlerischen Aktionen die Kinder dazu bewegen, empathisch mitzufühlen und zu erfahren wie Mitmenschlichkeit über Hass siegt, wie aus Furcht Mut erwächst, wie wunderbar sich Glück und Liebe anfühlt?“


Kika Quergelesen
www.quergelesen.de